Brownie Tannenbäume

Tannenbaum Brownies

Brownie Tannenbäume

Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum! ♫ ♫♪♩♬ Wenn da nicht schon beim Backen Weihnachtsstimmung aufkommt! Die Tannenbaum Brownies sind schnell und einfach zubereitet und man muss sie nach dem Auskühlen nur noch in Dreiecke schneiden und verzieren. Fertig ist dieses schokoladige Weihnachtsgebäck.

Den Zuckerguss habe ich mich grüner Lebensmittelfarbe eingefärbt und meine Tochter hat sie mit Hilfe eines kleinen Spritzbeutels aufgetragen.

Brownie Tannenbäume

Die Brownies halten sich nur einige Tage, weil sehr viel Butter im Teig enthalten ist. Am besten bewahrt man sie in einer Tupperdose an einem kühlen Ort auf.

Noch keine Idee, welchen Nachtisch es an Hl. Abend geben soll? Die saftigen Tannenbaum Brownies mit einer Kugel Eis serviert sind der krönende Abschluss für jedes Weihnachtsmenü.

Als “gesunde Variante” kann ich übrigens eins meiner Lieblingsrezepte empfehlen: Avocado Brownies.

Weihnachtsbaum Brownies
✩✩✩ Merry christmas!✩✩✩

Zutaten:

4  Eier

250 g brauner Zucker 

1 Prise Salz 

250 g Butter 

300 g Zartbitterschokolade 

200 g Mehl 

50 g Kakao 

1 TL Backpulver 

Puderzucker

grüne Lebensmittelfarbe

etwas Wasser zum Anrühren

Zuckerperlen

Zubereitung:

  1. Backofen auf 150 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Brownieform oder Auflaufform gut fetten.
  2. Die Schokolade zerkleinern und langsam mit der Butter schmelzen lassen.
  3. Eier, Zucker und Salz zu einer hellen Masse schlagen.
  4. Mehl, Kakao und Backpulver hinzugeben.
  5. Zuletzt die Schokoladen-Butter-Mischung unterrühren.
  6. Nun in die Backform füllen und ca. 25 Minuten backen.
  7. Wenn die Brownies sehr gut ausgekühlt sind, einen Zuckerguss aus grüner Lebensmittelfarbe, Puderzucker und ein wenig Wasser anrühren.
  8. Die Brownies in Dreiecke schneiden und auf Backpapier legen.
  9. Nun den Zuckerguss in eine kleine Spritztüte füllen. Dies funktioniert auch mit einem Gefrierbeutel, den man an der Ecke aufschneidet.
  10. Jetzt die Tannenbaum Brownies mit dem grünen Zuckerguss und Zuckerperlen bunt dekorieren.

Comments are closed.