Spiel & Spaß

Header Buttons2

 

Spiele für den Kindergeburtstag

Mit diesen lustigen Partyspielen wird der Kindergeburtstag garantiert zum großen Erlebnis. Egal, ob der Kindergeburtstag drinnen oder draußen stattfindet, kommt so keine Langeweile bei den kleinen Gästen auf.

Dank der Party-Checkliste lässt sich die Geburtstagsparty Schritt für Schritt planen und alle feiern ohne Stress.


Schmuggel-Schifferl

So geht`s:
Jeder Gast darf drei weiße Papierschiffe falten. Ein Elternteil befestigt heimlich mit Klebeband unter der Hälfte aller Schiffchen ein Goldstück. Nun verteilt man alle Boote auf einem großen Tisch oder einer freien Fläche auf dem Boden. Die Kinder setzen sich um die Schiffe herum und beginnen reihum zu würfeln. Wer eine 6 würfelt, darf sich ein Papierboot nehmen und darunter schauen. Ist dort ein Goldstück befestigt, wird dieses behalten. Das Schiff wird jedoch wieder zurück gestellt. Wenn alle Goldstücke gefunden wurden, wird gezählt.
Wer das meiste Gold hat, ist Gewinner und darf seinen Schatz behalten.


Querdenker

So geht`s:
Die Kinder sitzen oder stehen im Halbkreis. Der Spielleiter steht vor einem der Kinder und zeigt auf einen Körperteil, z.B. dessen Knie und sagt dazu: „Das ist meine Nase!“Das Kind muss nun geistesgegenwärtig genug sein, um auf seine zu zeigen und zu sagen: „Das ist mein Knie!“ Jedes Kind ist fünf mal dran. Jede richtige Reaktion gibt einen Strich auf der Liste. Wer zu lange überlegt, bekommt keinen Strich. Es gewinnt das Kind mit den meisten Strichen.

Ein Spiel, das sich gut eignet, wenn man drinnen feiert.


Wäscheklammern fangen

So geht`s:
Jedes Kind bekommt die gleiche Anzahl an Wäscheklammern. Diese werden an der Kleidung befestigt. Nun folgt das Startsignal und alle Kinder versuchen, die Wäscheklammern der anderen zu klauen und sich selbst anzu- zwicken. Wer zum Schluss die meisten Klammern hat, ist der Sieger. Eine Variante ist es, dass am Schluss das Kind mit den wenigsten Klammern gewonnen hat. Dies setzt natürlich voraus, dass man diese bei den anderen Mitspielern festzwickt und selbst schnell genug ist, sich nicht mehr erwischen zu lassen.

Besonders spannend wird das Spiel, wenn die Wäscheklammern gefährliche Giftstachel des Drachen sind und man diesen besiegen muss.


Schwammschlacht

So geht`s:
Die Kinder werden in zwei gleichstarke Teams aufgeteilt. Benötigt werden ein mit Wasser gefülltes Planschbecken oder eine Wanne, zwei Eimer und zwei Schwämme. Beide Teams müssen versuchen innerhalb der Zeitvorgabe mittels des Schwamms das Wasser aus dem Becken in die Eimer zu transportieren. Diese stehen natürlich in einem sinnvollen Abstand gegenüber dem Wasserbecken.

Ist die Zeit um, so wird gemessen, welcher Eimer voller ist.

Ein riesiger Spaß an heißen Sommertagen!


Seifenblasenklatschen

Material: Seifenblasen

So geht`s:

Ein oder zwei Erwachsene oder größere Kinder pusten Seifenblasen in die Luft. Alle Partygäste dürfen nach den Seifenblasen jagen und sie zwischen den Händen zerklatschen.
Ein ganz besonderer Spaß für die ganz Kleinen! Übrigens, wem die Luft schnell ausgeht, sollte sich eine Seifenblasenmaschine organisieren.


Klamotten-Rennen

Material: Ein Koffer voller alter Klamotten, wie Röcke, Mützen, Jacken, etc

So geht`s:

Zwei gleichstarke Gruppen stellen sich hintereinander auf. Am Ende der Spielfläche steht auf einer Markierung jeweils ein Koffer. Darin sind mindestens so viele Kleidungsstücke, wie Mitspieler. Beide Teams starten auf ein Signal und es geht darum, welches zuerst komplett verkleidet hinter dem Koffer steht. Wichtig ist, dass ein Teammitglied erst ein Kleidungsstück komplett übergestreift haben muss, bevor der nächste Spieler loslaufen darf.


Flaschendrehen – eine spannende Geschenkerunde

Material: Eine leere Plastikflasche, die man evtl. bunt beklebt

So geht`s:

Alle Kinder setzen sich im Kreis auf den Boden und die Gäste halten ihr Geburtstagsgeschenk bereit. Das Geburtstagskind dreht eine leere Flasche und derjenige, auf den diese zeigt, darf sein Päckchen überreichen.
Natürlich darf gleich ausgepackt werden!


Hexentanz

Material: Ein Besen

So geht`s:

Alle Mitspieler dürfen sich in einen Kreis stellen. Sobald die Musik ertönt, beginnt der Tanz auf dem Blocksberg. Der Besen wird immer untereinander weitergereicht.
Verstummt die Musik, so fl iegt der Mitspieler, der den Besen eben in der Hand hält, raus. Gewinner ist die Hexe, die zum Schluss übrig bleibt. Die Oberhexe darf dann den letzten Tanz auf dem Besen machen.


Geisterjagd

Material: ein Tuch für die Augen, Musik

So geht`s:

Unter allen Mitspielern wird ein Geisterjäger ausgewählt, dem die Augen verbunden werden, so dass er nichts mehr sehen kann. Die anderen tanzen ihren gruseligen Geistertanz um den Jäger, der versuchen muss,
diese zu schnappen. Hat er einen Geist erwischt, muss dieser ganz unheimlich wimmern und heulen. Nun muss der Jäger versuchen, den Namen des Mitspielers zu erraten. Schafft er es, werden die Rollen getauscht.
Mit Musik macht die Geisterjagd natürlich noch viel mehr Spaß.


Bildschirmfoto 2016-02-23 um 19.19.04

Bildschirmfoto 2016-02-23 um 19.19.22