Schwarzwälderkirschkuchen im Glas

Bildschirmfoto 2016-07-01 um 06.10.04

Die besten Torten Rezepte sind meistens die Klassiker. Allen voran die Schwarzwälder Kirschtorte. Die könnte es von mir aus jeden Tag geben, denn ich mag cremige Torten mit Schokolade und Frucht besonders gerne. Nur wann hat man schon die Zeit, sich ewig in die Küche zu stellen und eine Torte zu backen?

Die Lösung: Man steckt die Torte einfach ins Glas und spart sich die aufwändige Füllung und Dekoration der Torte. Der Schwarzwälder Kirschkuchen im Glas passt gut zum Nachmittagskaffee, aber kommt auch als Dessert super an.

Für Erwachsene darf der Kuchen ruhig mit Schuß sein. Also den Kuchenboden einfach mit etwas Kirschwasser beträufeln und gut durchziehen lassen.

Zutaten Teig:

4 Eier

4 EL Wasser

200 g Zucker

160 g Mehl

1 TL Backpulver

30 g Kakopulver

Zutaten Füllung:

2 Gläser Kirschen

1 Päckchen Puddingpulver

100 g Zucker

2 Becher Sahne

2 Päckchen Sahnesteif

2 Päckchen Vanillezucker

Zutaten Deko:

Kirschen

Schokostreusel

Zubereitung:

Eier trennen und Eiweiß zu Schnee schlagen, den Zucker einrieseln lassen.

Danach die Eigelb dazugeben und verrühren. Mehl, Kakao mit Backpulver mischen und unter die Eimasse heben.

Auf ein Backblech streichen und bei 170 Grad ca. 25-30 Minuten backen und abkühlen lassen. Danach mit einem Glas Kreise ausstechen. Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen.

Kirschen mit der Flüssigkeit in einen Topf geben und aufkochen, danach das Puddingpulver und den Zucker einrühren und 1 Minute weiterkochen. Komplett abkühlen lassen.

Nun einen Boden in ein Glas legen, die Kirschmasse darauf geben und eine Sahneschicht darauf verteilen. Einen zweiten Boden drauf legen und nochmals Kirschen und Sahne darauf verteilen.

Oben je nach Belieben mit einer Kirsche oder Schokostreuseln verzieren.

HIER haben wir kostenlose Cake Toppers für Euch. Einfach das PDF ausdrucken, die Kreise ausschneiden und mit Tesafilm auf einen Zahnstocher kleben:

Schwarzwälder-Cake Toppers

Bildschirmfoto 2016-06-29 um 17.31.02

IMG_0681 IMG_0683

Leave a Comment