Schokokuss-Muffins

Schokokuss-Muffins

Bildschirmfoto 2016-04-29 um 09.09.20

Schokokuss-Muffins

 

Sehen die nicht zum Anbeißen putzig aus? Erinnern fast ein bisschen an die Minions, wenn sie nicht so schokoladig wären.

Die perfekte Muffin-Idee für Kindergeburtstage und so einfach gemacht. Ihr könnt die Muffins sogar schon einen Tag vor der Party backen und sie dann kurz bevor die Gäste kommen dekorieren. Oft ist es ja so, dass sich zum Kindergeburtstag noch die Verwandtschaft ankündigt, dann kommt man manchmal ganz schön ins Schwitzen bei den Vorbereitungen.

Es ist also am besten, so viel wie möglich am Vortag vorzubereiten, damit man dann am Geburtstag ganz entspannt mitfeiern kann. Die Schokokuss-Muffins kommen bei den Kindern natürlich super an, denn Kuchen und Süßigkeit in einem ist ja schon ein Highlight. Aber dann noch diese witzigen Kulleraugen. Da kriegt man schon beim Anblick gute Laune und der Partyspaß kann beginnen.

Auf die Buttercreme kann man übrigens noch ein paar bunte Zuckerperlen streuen, dann wird`s noch bunter.

Zutaten:
270 g Mehl
140 g Zucker
140 g Butter
eine Prise Salz
250 ml Milch
2 Eier
2 TL Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker
50 g Schokostreusel (oder auch mehr 🙂 )

 Buttercreme:

1 Päck. Puddingpulver

100 g Zucker

½ l Milch

200 g Butter

Mini Schokoküsse

Zuckerschrift

Zucker-Augen

Zubereitung:
1. Butter, Vanillezucker und Zucker cremig schlagen, die Eier dazugeben und schaumig rühren.
2. Das Mehl mit dem Backpulver und dem Salz mischen und abwechselnd mit der Milch unterrühren. Danach die Schokostreusel unterrühren
3. Ein Muffinblech einfetten und jede Mulde mit dem Teig füllen.
4. Im vorgeheizten Backofen je nach Backofentyp bei 180 Grad ca. 20 Minuten backen (Stäbchenprobe).

Buttercreme:

Puddingpulver und Zucker mit 6 EL Milch anrühren. Übrige Milch aufkochen und die vorher angerührte Masse dazugeben. Aufkochen lassen und beim Abkühlen umrühren.

Butter schaumig rühren und den erkalteten Pudding (nicht zu kalt) löffelweise unterrühren.

Nun die Muffins mit der Buttercreme schön verzieren und einen Mini-Schaumkuss auf den Muffin stecken.

Den kleinen Schaumkuss vorher mit der Zuckerschrift verzieren.

IMG_0066

IMG_0068 IMG_0070 IMG_0072
Print Friendly

Leave a Comment