Saftiger Möhrenkuchen mit Frischkäsehaube

Saftiger Möhrenkuchen mit Frischkäsehaube

Bildschirmfoto 2016-07-06 um 12.17.56

Beim Backen des Möhrenkuchens sind mir plötzlich Kindheitserinnerungen hochgekommen. Kennt ihr auch noch die Haddu Möhrchen Witze aus euerer Kindheit oder Jugend? Zugegeben, heute find ich die nur noch halb so witzig. Aber damals waren sie einfach Kult.

Ein paar sind mir noch eingefallen:

  • Häschen kommt zum Optiker: „Brauchst Du Brille?“ Der Optiker: „NEIN!“ Am nächsten Tag: Häschen kommt zum Optiker: „Brauchst Du Brille?“ Der Optiker: „NEIN!“ Langsam wird der Optiker stinkig. Am nächsten Tag: Häschen kommt zum Optiker: „Brauchst Du Brille?“ Der Optiker: „Hau ab! Ich kann Dich nicht mehr sehen!!!“ Häschen: „Brauchst Du doch Brille!“
  • Häschen kommt zum Metzger: „Haddu Eisbein?“ Der Metzger: „Nein, gerade leider nicht!“ Am nächsten Tag. Häschen kommt wieder zum Metzger: „Haddu Eisbein?“ Der Metzger: „NEIN!“ Am nächsten Tag. Häschen kommt zum Metzger: „Haddu Eisbein?“ Der Metzger: „Ja, jetzt hab ich!“ Häschen: „Muddu Socken anziehen!“
  • Kommt Häschen zum Bäcker. „Haddu Möhrenkuchen?“ „Nein, heb ich nicht.“ Am nächsten Tag. „Haddu Möhrenkuchen?“ „Nein, ich habe keinen.“ Denkt sich der Bäcker.“Für Morgen mache ich Häschen einen Möhrenkuchen.“ Am nächsten Tag. „Haddu Möhrenkuchen?“ „Ja heute habe ich Möhrenkuchen.“ „Igitt, mag ich nicht, kannst du selber essen!“

Tja, hätte der Bäcker mal unseren Möhrenkuchen mit Frischkäse Topping gebacken. Den hätte das Häschen mit Sicherheit gerne gegessen, weil er supersaftig schmeckt und das Topping verleiht ihm das gewisse Extra.

 

Für den Teig:
250 g gerieben Möhren
250 g Mehl
2 TL Backpulver
250 g Zucker
1 TL Zimtpulver
250 g weiche Butter
4 Eier
200 g gemahlene Mandeln

Für das Frosting:
300 g Frischkäse
100 g Puderzucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Spritzer Zitronensaft

Zubereitung:

Eier, Zucker, Butter und Zimt schaumig verrühren. Die Karotten sehr fein reiben und mit den Mandeln hinzugeben. Mehl und Backpulver mischen, ebenfalls unterrühren. Den Teig in eine gefettete Springform füllen, bei 180°C je nach Backofentyp ca. 40 Minuten backen.

Für das Frosting Frischkäse und Zitronensaft glatt rühren. Puderzucker und Vanillezucker einrieseln lassen.
Nach dem Backen den Kuchen abkühlen lassen. Das Frosting oben auf dem Kuchen auftragen und kühl stellen.

IMG_0747

IMG_0748

IMG_0744

Print Friendly

Leave a Comment