Nusskranz

Nusskranz

 

Bildschirmfoto 2014-11-26 um 08.00.50
Nusskranz Quark Öl Teig

 

Nusskranz
Quark-Öl-Teig ist der dankbarste Grundteig, den es gibt. Damit lassen sich sowohl süße als auch pikante Köstlichkeiten zubereiten.
Wir lieben den Nusskranz mit dem lockeren Teig und der nussigen Füllung ganz besonders, weil er auch noch Tage später richtig frisch schmeckt.
Selbstgemacht schmeckt es einfach tausend mal besser, als gekauft.
Ausprobieren lohnt sich also 😉
Zutaten:
170 g Magerquark
6 EL Milch
6 EL Öl
2 Päckchen Vanillezucker
300 g Aurora Weizenmehl Type 405
1 Päckchen Backpulver
Für die Füllung:
200 g gemahlene Haselnüsse
90 g Zucker
1 Eiweiß
4 EL Wasser
1 Eigelb+ 1 EL Milch zum Bestreichen
Zubereitung:
Die Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und gut verkneten. Den Teig zu einem Rechteck ausrollen.
Die Zutaten für die Füllung in einer Schüssel gut vermischen und auf das Rechteck streichen.
Den Teig zu einer Rolle aufrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Mit der Eigelb-Milch bepinseln und mit einem Messer einschneiden.
Im vorgeheizten Backofen je nach Backofentyp bei 175 Grad ca 30 – 40 Minuten backen.
IMG_1316 IMG_1312

 

 

Print Friendly

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*