Kürbis-Twists

Kürbis-Twists

bildschirmfoto-2016-10-19-um-08-21-54

Let`s twist again! Meine Freundin Katrin hat mir neulich ein tolles Kürbisrezept geschickt, welches ich natürlich sofort ausprobieren musste. Herbstliches Fingerfood. Man könnte sagen im wahren Sinne des Wortes, denn die arme Katrin hat sich bei der Zubereitung fast den Daumen abgehobelt. Bei mir war es immerhin nur der Fingernagel und es ist kein Blut geflossen. Für die Kürbis Twists muss man nämlich mit einem Sparschäler ganz feine Spalten vom Hokkaidokürbis schnitzen. Ich hoffe, bei euch bleiben alle Finger dran, denn die Twists schmecken in der vegetarischen Variante doch viel besser.

Wer Fleisch gerne mag, lässt die Finger bitte trotzdem dran und füllt die Blätterteigstangen mit rohem Schinken.

Den Hokkaidokürbis muss man nicht schälen, kann man aber. Das ist Geschmackssache.

Die Kürbis Twists passen gut als Beilage zu einer cremigen Kürbissuppe, die man aus dem restlichen Kürbis zaubern kann. Sie schmecken aber auch toll als Fingerfood oder herbstlicher Snack.

Zutaten:

1 Packung Blätterteig

etwa 80 g Hokkaidokürbis

Kräutersalz, Pfeffer

2 Eigelb

frisches Basilikum

3 EL Creme fraiche

geriebener Parmesan

Zubereitung:

  1. Den Kürbis gut waschen, halbieren und ganz feine Hobel mit einem Sparschäler abschneiden.
  2. Den Blätterteig auf einem Backblech ausbreiten und mit einem Eigelb und drei EL Creme fraiche bepinseln. Darauf die Kürbisspalten verteilen, diese ganz leicht salzen und pfeffern.
  3. Einige Basilikumblätter klein zupfen und darüber verteilen.
  4. Parmesan nach Belieben darüber streuen.
  5. Nun den Blätterteig in sieben gleichgroße Streifen schneiden. Diese nun twisten, das bedeutet, eindrehen.
  6. Zuletzt nochmal mit einem Eigelb einpinseln. Wer mag, kann die Twists mit Sesam bestreuen.
  7. Backzeit bei 180 Grad Umluft etwa 12 Minuten goldbraun backen.

 

 

img_6455

img_6457

fullsizerender

Print Friendly

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*