Hasen aus Quark-Öl-Teig

Huch, da hoppelt doch der Osterhase vorbei. Und direkt auf unseren Frühstückstisch. Die Hasen aus Quark-Öl-Teig sind ein süßer Hingucker zum Osterbrunch und noch dazu wirklich sehr lecker. Vielleicht versteckt sich ja der ein oder andere Hase im Osternest. Das wäre doch eine süße Überraschung!

Als besonderen Hingucker kann man eine Giottokugel als kleines Puschelschwänzchen mit Zuckerguß ankleben. So mag man sofort in das feine Ostergebäck hineinbeißen. 

Was ich am Quark-Öl-Teig so besonders gerne mag ist, dass er so vielseitig zu verwenden ist. Es lassen sich ruckzuck saftige Apfelschnecken, Zwetschgendatschi oder Quarktaschen herstellen.

Salziger Quark-Öl-Teig ist übrigens die perfekte Grundlage für Pizza und Quiche. Da lohnt es sich, ein bisschen zu experimentieren. 

Frohe Ostern!

Zutaten:

125 g Magerquark

100 ml Milch

50 ml Öl

1/2 Ei

50 g Zucker

1 Päckchen Vanillezucker

eine Prise Salz

250 g Mehl

1,5 TL Backpulver

Zutaten Deko:

1 Eigelb und 1 EL Milch zum Bepinseln

Für den Guss:

200 g Puderzucker mit etwas Milch verrühren bis ein streichfähiger Guss zum Bepinseln entsteht.

Zubereitung:

Alle Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und gut verrühren, bei Bedarf noch etwas mehr Mehl dazugeben, damit ein schöner Teig zum Ausrollen entsteht. Diesen ausrollen und kleine Hasen ausstechen.

Auf ein Backpapier legen mit der Ei-Milch-Mischung bepinseln und bei 200 Grad je nach Backofentyp ca. 10 Minuten goldgelb backen. Noch warm mit dem Zuckerguss bepinseln.

 

Leave a Comment