Erdbeer-Quark-Torte

Bildschirmfoto 2016-04-12 um 10.42.08
Für alle Frühlings-Geburtstagskinder haben wir eine herrlich luftige Erdbeer-Quark-Torte gebacken. Sieht die nicht lecker aus? Ohne viel Schnickschnack, sondern nur mit ganz einfachen Zutaten.
Ein leichter Bisquit und dazwischen eine sahnige Quarkfüllung mit fruchtigen Erdbeeren.
Natürlich könnt Ihr zum Füllen etwas weniger Erdbeerquark verwenden und diesen dafür obenauf verstreichen. Das bleibt jedem ganz nach Lust und Laune selbst überlassen.
Zum Durchschneiden des Tortenbodens haben wir immer ein großes Messer benutzt, oder das auch schon mal mit einem Faden ausprobiert. Irgendwie wurde das immer schief und ungleichmäßig. Jetzt haben wir uns so einen Wonder Cake Cutter besorgt. Unserer Meinung nach ein Teil, das man tatsächlich gut brauchen kann, wenn man oft Kuchen und Torten backt, die man füllen möchte.
Zutaten Teig:
4 Eier
4 EL Wasser
200g Zucker
80g Speisestärke
100g Mehl
1  TL Backpulver
 Zubereitung:
Die Eier trennen und das Eiweiß mit 2 EL Wasser steif schlagen, danach langsam den Zucker einrieseln lassen und dann die zwei Eigelb dazugeben.
Das Mehl mit der Speisestärke und dem Backpulver mischen und vorsichtig unter die Eimasse heben.
 Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen und bei ca. 160 Grad 20-25 Minuten backen. (Stäbchenprobe)
Den Teig auskühlen lassen, danach einmal durchschneiden.
Zutaten Creme:
500g Speisequark
500ml Sahne
500g frische Erdbeeren
200g Zucker
1 Päckchen Gelatine
Material:
Tortenrand
 Zubereitung:
Die Sahne steif schlagen. Danach den Quark mit dem Zucker verrühren .
Die Erdbeeren in kleine Stücke schneiden und 100 g davon püriren und zusammen unter die Quarkmasse rühren.
Die Gelantine nach Packungsanleitung zuberieten und unter die Masse rühren. Nun die Sahne unterheben.
Um den unteren Boden einen Tortenring stellen und die komplette Masse darauf verteilen und den zweiten Deckel oben drauf setzen.
Die Masse im Kühlschrank ca. 3-4 Stunden kühlen.
IMG_9914
*Werbung:
Den Wonder Cake Cutter haben wir Hier  bestellt.
Den gibts aktuell in einem Tollen Tortenset für nur 19 Euro. Mit drehbarem Torten Cake Stand:
Bildschirmfoto 2016-05-05 um 09.40.09
IMG_9915 IMG_9916 IMG_9917
IMG_9934 IMG_9936 IMG_9938

Leave a Comment