Eierlikörtorte

Eierlikörtorte

Bildschirmfoto 2016-05-09 um 13.55.49

Eierlikörtorte

Die beste Eierlikörtorte einfach und schnell zubereitet und schmeckt, wie man sie von der Oma kennt. Wenn meine Oma früher Ihre Freundinnen zum Kaffeekränzchen eingeladen hat, dann wurde da immer groß aufgetischt. Und es gab nicht nur die Torte, sondern auch ein Eierlikörchen zum Anstoßen. Für uns Kinder war die Torte natürlich tabu, aber ich wollte immer dran riechen, weil der Eierlikör so einen besonderen Geruch hatte. Heute dürfte ich ja ganz offiziell Eierlikör trinken, aber er schmeckt mir gar nicht. Aber auf der Torte finde ich ihn 1A!

Verwendet für das Rezept unbedingt dunkle Schokolade, denn die Mischung aus dem herben Geschmack und der süßen Sahne ist das Besondere an der Torte.

 

Zutaten:

90 g Zucker

90 g weiche Butter

1 Päckchen Vanillezucker

5 Eier

210 g gemahlene Haselnüsse

90 g gemahlene dunkle Schokolade

3 TL Backpulver

eine kleine Prise Salz

2 TL Rum

Deko:

1 Päckchen Sahnesteif

250 ml Sahne

1 Päckchen Vanillezucker

Eierlikör zum Verzieren.

Silikon- Springform Ø 26cm

Zubereitung:

Eiweiß zu schnee schlagen. Vanillezucker mit dem Zucker und dem Eigelb schaumig schlagen. Nüsse, Salz und Backpulver mischen und langsam unter die Masse rühren. Danach die Butter, den Rum und die Schokolade dazugeben und gut verrühren. Am Schluss das Eiweiß unterheben. Die Masse in eine gefettete Springform füllen und im vorgeheizten Backofen je nach Backofentyp bei 170 Grad ca. 50 – 60 Minuten backen ( Stäbchenprobe)

Danach auskühlen lassen. Sahne mit dem Sahnesteif fest schlagen und 2 Päckchen Vanillezucker dazugeben.

Den Kuchen mit der Sahne verzieren, dazu die Sahne am Rand gleichmäßig Verteilen und oben mit einem Spritzbeutel eine Art Ring spritzen. In diesen Ring danach den Eierlikör verteilen und den Kuchen 2 Stunden kühl stellen.

IMG_0232 IMG_0234

*sponserd Post

Hier haben wir die tolle Springform mit dem Glasboden her:

BAKING BOUTIQUE Silikon- Springform Ø 26cm inkl. GlasbodenSprigform

Bildschirmfoto 2016-04-17 um 12.20.05

Hochwertige Silikon-Springform mit integrierter Glasplatte

Ob im Backofen, in der Mikrowelle oder zum Tiefkühlen: Die BAKING BOUTIQUE Springform eignet sich ideal! Der Silikonrand löst sich ganz leicht und macht ein Einfetten unnötig.

Der Boden besteht aus einer stabilen Glasplatte – so müssen Sie den Kuchen nicht umsetzen, sondern können ihn direkt auf der Platte dekorativ servieren.
Details

  • Springform aus Silikon
  • mit Glasboden
  • geeignet für Backofen, Mikrowelle sowie zum Tiefkühlen
  • kein Einfetten nötig

Maße

  • Durchmesser: ca. 26 cm
Print Friendly

Leave a Comment