Blümchen Cupcakes

Blümchen Cupcakes

Bildschirmfoto 2016-03-25 um 08.47.46

Blümchen Cupcakes

Der Frühling kommt und alles wird bunter und auch bei uns in der Backstube zieht frische Farbe ein. Wir haben diese süßen Blümchen Cupcakes gebacken und schon beim Anblick richtig gute Laune bekommen. Weil aktuell die Osterzeit bevor steht, haben wir sie mit unseren süßen Cake Toppers dekoriert, die wir Euch hier kostenfrei zum Download bereit stellen.

Das Frosting für Cupcakes enthält eigentlich Butter, wir haben aber eine einfach Schlagsahne als Topping verwendet, da uns die Buttercreme zu schwer ist. Die Creme könnt Ihr übrigens in jeder Farbe einfärben, so passen sie auch zu pinken Prinzessinenpartys oder bunten Sommerpartys. Mit Sicherheit wird sich jedes Geburtstagskind über die Cupcakes freuen und Eurer Phantasie sind bei der Dekoration keine Grenzen gesetzt.

Die Sahnecreme hat meine Tochter mit Hilfe eines Spritzbeutels aufgespritzt und ich finde, dass sie das mit ihren fünf Jahren schon ganz schön gut hinbekommen hat. Inklusive Rührschüssel auslecken. Jetzt sind wir natürlich im Cupcake-Fieber und werden noch mehr ausprobieren. Mir macht es so Spaß, mit meiner Kleinen so viel in der Küche zu experimentieren. Sie kennt sich mittlerweile schon richtig gut aus, welche Arbeitsschritte wichtig sind, welche Unfallgefahren es gibt und wie man die Zutaten abwiegt. Und das Ergebnis schmeckt und danach immer doppelt so gut.

Ihr solltet Euch wirklich die Zeit nehmen, mit Euren Kindern öfter mal was zu backen. Unseren Rezepte sind ganz einfach nachzumachen und gelingen wirklich immer. In dem Fall kann man nicht davon sprechen, dass viele Köche den Brei verderben. Ganz im Gegenteil!

 

Blümchen Cupcakes

 

Zutaten für 12 Stück:

150g weiche Butter

150 g Zucker Mark von Vanilleschote

2 Eier

200g Mehl

2 gehäufte TL Backpulver

150 ml Milch

1 Prise Salz

Butter und Mehl für die Form

Für die Creme:

400 g Sahne

2 Päckchen Sahnesteif

Zucker nach Geschmack

gelbe Lebensmittelfarbe

Zuckerstreusel

 

Zubereitung:

  1. Den Backofen auf 180°(Umluft160°) vorheizen.
  2. Butter, Zucker und Vanillemark mit den Schneebesen des Handrührgeräts ca. 5 Min. schaumig aufschlagen. Die Eier nach und nach unterrühren.
  3. Das Mehl und Backpulver darübersieben. Mit Milch und Salz zügig unter die Eiermasse rühren.
  4. Das Muffinblech oder die Silikonformen mit Butter einfetten und dünn mit Mehl bestäuben. Den Teig einfüllen.
  5. Ca. 20 Min. backen und die Kuchen anschließend sehr gut auskühlen lassen.
  6. Nun die Sahne mit dem Sahnesteif schlagen und nach Belieben Zucker unterheben.
  7. Mit einem Spritzbeutel auftupfen und mit Zuckerperlen dekorieren.
  8. Kühl stellen.

Wer gerne ein orginal Frosting zubereiten rührt folgende Zutaten zusammen und färbt sie ein:

200 g Butter

225 g Frischkäse

125 g Puderzucker

1 TL Vanille-Aroma

Bildschirmfoto 2016-03-16 um 22.11.21

 

 

Als Cake-Toppers haben wir euch einen kostenlosen Download bereit gestellt.

Oster_Cake Toppers könnt ihr die tollen Vorlagen downloaden und ausdrucken.

Einfach ausschneiden und mit Tesafilm an einen Zahnstocher kleben. Fertig!

 

 

 

 

 

Blümchen Cupcakes 2

Print Friendly

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*