Bier, Wein, Likör & Co

Bier, Wein, Likör & Co

Bildschirmfoto 2016-05-31 um 11.57.47

*WERBUNG

Bier, Wein, Likör & Co

Rezepte aus dem heimischen Garten

Die Engländer Nick Moyle und Richard Hood, oder wie sie sich selbst nennen „The Two Thirsty Gardeners“, vereinen in „Natürlich selbst brauen“ ihre beiden Leidenschaften: alkoholische Getränke und Gärtnern. Anhand von 70 raffnierten Rezepten beweisen sie, dass köstliche Getränke wie Brennnesselbier, Rhabarber-Vanille-Wodka oder Thymian-Erdbeer-Whisky einfach, schnell und günstig herzustellen sind. Die Zutaten dafür kommen aus dem heimischen Garten, vom Wochenmarkt oder aus dem Supermarkt um die Ecke. Neben abwechslungsreichen Rezepten und Informationen zum Anbau der Zutaten stellen die beiden Autoren die wichtigsten Methoden zur Herstellung von Wein, Bier, Likör & Co. vor, enthüllen Mythen und zelebrieren das Experimentieren. Lassen Sie sich anstecken von ihrer Begeisterung für die Kunst des Fermentierens!

 

Das Buch enthält auf 174 Seiten leicht verständliche Rezepte. Einige Zutaten sind vielleicht beim ersten Lesen unbekannt doch es wird alles sehr ausführlich erklärt. Die meisten Rezepte sind mit Bilder versehen und die Anleitung sehr gut aufgebaut.

Als erstes bekommt man Infos über die Zbereitungszeit, dann eine schöne Einleitung und darauf folgen die Zutaten und die Sep by Step Anleitung.

Was wir sehr schön finden sind die Tipps die fast bei jedem Rezept dabei stehen. Entweder ein Serviervorschlag oder Notitzen mit Infos zu den Prdukten, auchmal abwandlungen wofür man das Produkt auchnoch nutzen kann oder andere Kombinationsmöglichkeiten.

Aber was nicht fehlen darf: nützliche Tipps und Tricks die die Herstellung einfacher machen.

 

Die Einleitung des Buches befasst sich mit den Grundladen für Heimbauer. Was im Garten gezüchtet werden soll, wie und wo auch gesammelt werden kann und was eingekauft werden muss und kann. Danach wird erklärt wie man eigentlich braut. Danach werden sehr ausführlich die Grundlagen für Wein und Met beschrieben. Dann aknn es auch schon losgehen.

Das Buch enthält sehr viele unterschiedliche Rezepte, von Bier über Wein bis zu spritzigen Getränken, Likören und Cocktails.

Wenn man selbst nicht gerne Alkohol trinkt sind wunderbare Ideen drin für selbstgemachte Geschenke über die sich sicher jeder freut.

Dies hier sind unsere Favoriten die wir ausprobieren:

Der Rumtopf steht schon lange auf unsere Liste, dieses Jahr wird er ausprobiert und zu Weihnachten genascht. Die Beerenobst Saison starten jetzt und das ist die beste Zeit um damit zu beginnen da sich Beerenobst am besten dafür eignet:

IMG_0660

 

Dieses Rezept lesen wir schon seit längerer Zeit auf allen Online Kanälen: Limoncello! Man liest diese Zutat immer wieder in Rezepten, oft bei Zitronenkuchen oder auch manchmal bei Apfelkuchen. Wir wussten gar nicht das die Zubereitung eigentlich so einfach ist. Der Limoncello gibt es in Italien sehr oft. Nun steht einigen Rezepten nichts mehr im Weg 🙂  Mit nur 3 Zutaten ist der Limoncello fix zubereitet, lediglich die Reifezeit von 2-6 Wochen fordert etwas gedult, aber für etwas selbstgemachtes wartet man doch gerne 🙂

IMG_0659

Was wir beim Lesen sehr interessant fanden war der Dodenobst-Zischer! Ich denke jeder von uns hat irgendwo im Schrank im letzten Eck noch eine Dose Obst stehen!!! Raus damit und einen Dosenzischer zubereitet 🙂 Das Rezept hört sich so Klasse an! Das wird sicher der Hit bei der nächsten Grillparty!

IMG_0657

 

Hier gibts noch eine offizielle Leseprobe für Euch (Mit Rezepten)

leseprobe-bier-wein-likoer-und-co-hfullmann-978-3-8480-0956-5

Bildschirmfoto 2016-05-31 um 11.58.32 Bildschirmfoto 2016-05-31 um 11.58.48

 

„Die durstigen englischen Gärtner Nick Moyle und Richard Hood pfeifen auf das deutsche Reinheitsgebot und zeigen, dass man Biere und Liköre aus vielen Zutaten brauen kann; ihre 4,5-Liter-Rezepte sind auch für die Unerfahrensten gedacht.“
Börsenblatt – Spezial Essen, Trinken und Genießen, April 2016

 

Bildschirmfoto 2016-05-31 um 11.53.42

 

Nick Moyle und Richard Hood
Bier, Wein, Likör & Co.
Rezepte aus dem heimischen Garten
176 Seiten
Format 17,0 x 22,0 cm
Ca. 60 Fotografien
Hardcover mit Prägung
h.f.ullmann publishing, Potsdam Mai 2016
EUR 14,99

 

 

Bildschirmfoto 2016-05-31 um 11.58.38

Print Friendly

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*